Passwort vergessen? Klicken Sie hier
» Abrufen

Noch kein Konto?
» Neu registrieren

Online Reputation Management (ORM)

Unter Reputationsmanagement versteht man die aktive Einflussnahme auf den Ruf von Menschen, Firmen, Geschäften, Organisationen, Vereinen oder auch Produkten im Internet. Dabei werden sämtliche Veröffentlichungen im World Wide Web berücksichtigt – seien es Publikationen in Blogs oder Foren oder sogenannter User generated Content, wie er etwa in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter & Co publiziert wird.

Web Reputation – Wie ist mein Ruf im Netz?

Will man herausfinden, wie der eigene Ruf oder das Ansehen seines Unternehmens im Internet ist, muss man herausfinden, was überhaupt über einen selbst im Netz zu finden ist. Dazu wird zunächst einmal der eigene Name bzw. der seines Unternehmens, seiner Organisation, seines Vereins etc. als Suchbegriff bei einer Suchmaschine eingegeben. Die Ergebnisse, die angezeigt werden, geben einen ersten Eindruck über seine eigene Online Reputation. Ist man beispielsweise Restaurantbesitzer und findet unter den ersten Suchmaschineneinträgen nur negative Bewertungen wie "überteuertes Essen, kleine Portionen, unfreundlicher Service", ist das alles andere als ein gutes Aushängeschild für die Gaststätte im Netz. Ist man als Zahnarzt tätig und findet unter den ersten Suchmaschineneinträgen nicht die Homepage der eigenen Praxis, sondern Bewertungen von Patienten aus den einschlägigen Bewertungsportalen, die obendrein noch negativ ausfallen, ist das mindestens ärgerlich. Es kann sich aber auch geschäftsschädigend auswirken, weil schlicht und ergreifend die Patienten wegbleiben.

Ein Fall für deinguterRuf, den Reputationsmanager

Hier setzt unser Reputations Management an. In einem ersten Schritt sorgen wir zunächst einmal dafür, negative oder auch unrichtige Angaben zu löschen bzw. zu entfernen. Hierzu kooperieren wir mit den Webseitenanbietern. Dank unserer guten Kontakte gelingt es uns, in 85% Prozent aller Fälle die Löschung unerwünschter Einträge zu veranlassen. Neben dieser Sofortmaßnahme gibt es weitere Möglichkeiten, mit denen wir aktiv und kontinuierlich dafür sorgen können, den Ruf im Internet zu kontrollieren und zu steuern. Hierzu zählt beispielsweise die Analyse der eigenen Homepage nach suchmaschinenrelevanten Kriterien. Wenn gewünscht, überarbeiten wir diese nach den Grundsätzen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), so dass Sie mit ihrem eigenen Angebot ein besseres Suchmaschinen-Ranking erhalten, unter den ersten Suchmaschinen-Einträgen landen und im Internet auch gefunden werden.

Website Reputation ist keine einmalige Angelegenheit

Online-Reputationsmanagement ist keine einmalige Maßnahme, sondern bedeutet kontinuierliche Arbeit. Wer nachhaltig für den eigenen guten Ruf in den digitalen Medien sorgen will, muss sich auch fortwährend darum kümmern. Einen Teil der Arbeit kann man von sogenannter Monitoring-Software erledigen lassen. Die gibt einerseits Aufschluss über den Erfolg bisheriger Maßnahmen, sie bietet zudem anhand regelmäßiger, individuell festzulegender Intervalle die Möglichkeit, stets im Blick zu haben, wie es um das eigene Ansehen im Netz bestellt ist. Im Zweifelsfall kann man schnell, gezielt und selbstbestimmt weitere Schritte gegen etwaige Negativeinträge einleiten. Das kann zum Beispiel die redaktionelle Betreuung eines Blogs mit eigenen positiven Inhalten sein, aber auch das Aufsetzen und die Pflege eines Social Media Profils. Unser Reputations Manager-Team blickt auf eine langjährige Erfahrung zurück und findet für jedes Problem die richtige, maßgeschneiderte Lösung. All diese und weitere Möglichkeiten werden immer in Absprache mit unseren Kunden getroffen.

Wir bieten Ihnen vom Löschen unerwünschter Postings über ein regelmäßiges Monitoring bis hin zur gezielten Steuerung Ihres guten Rufs im Internet sämtliche Facetten des Online Reputation Management Services. Sprechen Sie uns an, unser Reputation Manager berät Sie gerne!



Telefon

Nehmen Sie sich 30 Minuten Zeit für ein persönliches Gespräch!

Wir zeigen Ihnen, welche Maßnahmen sinnvoll sind, um Ihre Interessen im Internet durchzusetzen! Rufen Sie uns an: +49 (201) 45853474, Mo-Fr 9-17 Uhr

Briefumschlag E-Mail Kontaktformular

Oder schicken Sie uns eine E-Mail:
Wir kümmern uns um Ihr Anliegen!

Als Pionier auf dem europäischen Markt hat DEIN GUTER RUF.DE zahlreiche Methoden zum Schutz vor Diffamierungen und negativer PR und für den Aufbau einer guten Reputation im Internet entwickelt.

So verhelfen wir Ihnen zu einer positiven Online Reputation:

  • Analyse Ihrer Einträge und Suchergebnisse
    Wir analysieren und bewerten Ihre Suchergebnisse bei Google, in Foren, Blogs und im Social Media-Bereich. Dazu nutzen wir professionelle Monitoring-Software unseres Kooperationspartners.
  • Löschen negativer Einträge
    Wir veranlassen, dass negative oder längst überholte Einträge über Sie oder Ihr Unternehmen gelöscht werden. Dabei setzen wir auf die langjährige Kooperation und gute internationale Kontakte zu den Webseitenbetreibern.
  • Verdrängung von negativen Einträgen
    Falls ein negativer Eintrag nicht zu entfernen ist, sorgen wir dafür das dieser in den Suchergebnissen nach hinten verdrängt wird.
  • Personal Agent
  • Optimierung Ihres Web-Contents
    Wir optimieren Ihren Web-Content und sorgen mit geeigneten Maßnahmen dafür, dass Ihre positiven Inhalte ein gutes Suchmaschinen-Ranking erhalten.
  • Verzahnung des Off- und Online-Marketings
    Wir stimmen unsere Aktivitäten eng mit Ihren bestehenden PR- und Marketingmaßnahmen ab, entwickeln eine individuelle Strategie für Ihre Kommunikation im Internet und schaffen positive Aufmerksamkeit für Sie oder Ihr Unternehmen.
  • Kontinuierliches Media-Monitoring im Web 2.0
    Wir überwachen fortlaufend die digitalen Medien und informieren Sie, was und wie über Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte kommuniziert wird. Wir setzen uns dafür ein, dass Ihr erfolgreich aufgebauter Ruf auch langfristig erhalten bleibt.

Natürlich können Sie die einzelnen Angebote individuell und nach Ihrem persönlichen Bedarf zusammenstellen und kombinieren.

 
In der Presse









"Recht vielen Dank für den tollen Service!
Werde ich weiter sagen."

"Es geht mir jetzt wirklich wieder gut und ich fühle mich bestens betreut."

"...vielen herzlichen Dank für die schnelle Bearbeitung. Ich werde Sie weiter empfehlen..."

"Ihr Service hat mich in der Tat überzeugt."